WS 11KW: Das Waldhaus wächst

Geschrieben von Natursportpark. Veröffentlicht in Waldhaus

Bauarbeiten auf dem Natursportpark Blankenfelde

Foto: H.Maß
Blankenfelde: (hm) Das Hämmern, Sägen und Bohren auf dem Gelände des Natursportparks in Blankenfelde am Jühnsdorfer Weg signalisiert:
Für die Bauarbeiter der Firma Holz Kerbstat aus Jühnsdorf ist der Winter zu Ende. Hier entsteht das Waldhaus, die neue Bleibe für den Landschaftspflegeverein Mittelbrandenburg, der bislang im Erlenweg in Rangsdorf sein Domizil hat. „Wir haben uns für eine Holzkonstruktion entschieden“, berichtet Vereinsmitglied Markus Mohn.

Nächste Woche soll bereits Richtfest gefeiert werden. Die Eröffnung ist für den 5. Juni festgeschrieben. Dann kommt Umweltministerin Anita Tack (Die Linke) zur offiziellen Schlüsselübergabe.
Gleichzeitig wird sie hier den landesweiten Umwelttag eröffnen. Zahlreiche Institutionen aus ganz Brandenburg werden sich auf einem Markt der Umweltbildungsmöglichkeiten präsentieren.

Neue Angebote für Kitas und Schulen „Mit dem Waldhaus werden wir ganz neue Möglichkeiten für Schüler- und Kita-Gruppen anbieten können, das alles vor allem auch bei schlechtem Wetter“, informiert Markus Mohn. „Wir können dann Ausstellungen, Mitmach-Aktionen, Bastelund Experimentier-Aktionen sowie Filmvorführungen und Vorträge durchführen“, ergänzt er. Gleichzeitig wird der Neubau auch der neue Vereinssitz sein, der bislang in Rangsdorf ist.

Die bisher bestehenden Angebote in freier Natur bleiben erhalten. „Wir werden weiter Informationen über die Natur dort vermitteln, wo sie wächst“, betont Mohn. So findet zum Beispiel am Sonntag, 21. März, dem Tag des Waldes, ab 14.30 Uhr eine Familienwanderung mit Förster Thomas Vollmar statt.
Treffpunkt ist der Natursportpark. Das Waldhaus wird etwa 240.000 Euro kosten, finanziert überwiegend aus Fördermitteln über das Umweltministerium (rund 170.000 Euro), der Gemeinde Blankenfelde- Mahlow, der Sparkassenstiftung, Spenden, Sponsoren und Eigenmitteln des Vereins.

Kontakt: Tel. (033708) 20 8 21
oder www.landschaftspflegeverein.com