Kinderfest auf dem Natursportpark

Geschrieben von Natursportpark. Veröffentlicht in Natursportpark

Kinderfest auf dem Natursportpark

Am Sonntag, den 05.06. fand auf dem Natursportpark in Blankenfelde das alljährliche Kinderfest nachträglich zum internationalen Kindertag statt. Mit dabei waren die PartnerVereine des Natursportparkes: Blankenfelder Bogenschützen 08 e.V., BC Fortuna, Kimura Karate e.V., Tretwerk e.V., Spielkarussell und das „Waldhaus Blankenfelde“.

Zwar gab es pünktlich zu Beginn erstmal eine ordentliche Gewitterhusche, aber die Gäste kamen dann doch noch, wenn auch etwas weniger als in den vergangenen Jahren. Aber die Kinder hatten ihren Spass und konnten sich an den vielfältigen Ständen der Vereine ausprobieren.

So konnte man sich im Bogenschießen oder BadmintonSpiel üben oder in einem echten Feuerwehrauto sitzen und auch mal die Feuerwehrspritze selber in die Hand nehmen. Um sich noch so richtig auspowern zu können, konnten interessierte Kinder den BMX-Parcours des „Tretwerk e.V.“ fahren und zahlreiche Spiele und Sportgeräte des „Spielkarussell“ nutzen.

Für die Kreativen gab es natürliche weitere Angebote, wie zum Beispiel Naturfarben selber herstellen mit dem „Regenbogenverein“ oder Basteln und Malen von Schmetterlingen oder Bauen eines Spinnenrahmens in der Waldwerkstatt. Das „Waldhaus Blankenfelde“ bot noch verschiedene Aktionen in der Natur anlässlich des GEOTags der Artenvielfalt an z.B. ging es mit Forscherrucksäcken ausgerüstet auf den GeoLino Naturkrimi.

Ein weiteres Angebot war die Kletter-Station ganz unter dem Motto „Bewegung vernetzt – Vernetzung bewegt“. Dort hatte man die Möglichkeit, in die Haut einer Spinne zu schlüpfen. Gemeinsam wurden auf einem Spinnennetz aus Seilen Spiele ausprobiert, in den Spinnenweben geklettert oder auch mal in den Seilen gehangen und entspannt. Wer das Konstruieren von Netzen erlernen wollte, dem wurden Seile und Hilfe bereitgestellt. Klettern mit Seilen in Bäumen ist ein neuer Bestandteil des Programms des „Waldhauses“ und konnte nur durch die Förderung aus den Lottomitteln des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg verwirklicht werden.

Das Kinderfest auf dem Natursportpark war ein gelungenes Event und schönes Angebot für unsere Kinder! Wir danken allen Mitstreitern und freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!